MAX PECHSTEIN • 1881-1955

Pechstein wurde am 31. Januar 1881 in Eckersbach bei Zwickau geboren. Nach einer Anstreicherlehre, dem Besuch der Dresdener Kunstgewerbeschule und dann der dortigen Akademie wurde er 1906 neben Kirchner und Heckel, Schmidt-Rottluff und Otto Mueller Mitglied der Künstlervereinigung Brücke und Expressionist. Allerdings blieb ihm der revolutionäre Aspekt, den die Malerei der Freunde sich aneignete, der laute, provozierende Schrei der Farbe und des Ausdrucks von Anbeginn fremd. Er neigte, wiewohl dem Ausdruckhaften verbunden, zu einer mehr gefälligen, im Wohllaut der Farben sich erfüllenden Kunst, was ihm frühzeitiger als den anderen Anerkennung gebracht hat. Seit 1910 als Mitbegründer der Neuen Sezession mit Unterbrechungen (1916/17 Kriegsdienst, 1940/45 in Pommern) in Berlin und dort zuletzt Lehrer an der Hochschule für Bildende Künste, starb er am 25. Juni 1955.

 

Aus dem Buch:

Moderne Malerei: Von Renoir bis Buffet von Bodo Cichy, Juckerverlag: 1970, Seite 90

Deutsche Nationalbibliothek: http://d-nb.info/457614838